Wednesday, August 13, 2014

News of 'TheArtilleryArsenal'

News of 'TheArtilleryArsenal'


Was ist neu und welche Pläne gibt es für die Zukunft?

Dieser Blog existiert nun schon seit über einem Jahr. Entgegen meinen Absichten ist es mir leider bisher nicht gelungen, hier regelmäßig und in absehbaren Zeitabständen Beiträge zu veröffentlichen. Beim Artikel über die Artillerietaktik habe ich etwa endlich das Setzen von Fußnoten in einem HTML-Text in einer zufriedenstellenden Weise umsetzen können. Zuerst dachte ich daran, die Index-Zahlen in eckige Klammern zu setzen (z.B. [1]) wie etwa in der Wikipedia. Zwischenzeitlich habe ich die Literaturhinweise in der ersten Variante des Artillerietaktik-Artikels in Klammern gesetzt, was mir aber nicht als befriedigende Lösung erschienen ist. Diese Zitierart war zwar zu der Zeit, als ich gerade meine Diplomarbeit schrieb, an meinem Institut vorgeschrieben, hat mir aber nie so recht gefallen, auch wenn ich sie damals nach Punkt und Beistrich befolgen mußte. Später fand ich im Netz eine umsetzbare Lösung mit hochgestellten Index-Zahlen wie in der gedruckten Literatur allgemein üblich und habe diesen Artikel entsprechend umgeändert.

Dieses Streben nach Nachweisbarkeit bzw. Literaturhinweisen ist auch eines der größten Hemmnisse beim Schreiben der Posts für diesen Blog. Hier möchte ich nicht bloß meine Meinung dokumentieren oder einfach darauf losschreiben, sondern seriöse und fachlich einwandfreie Informationen zur Artillerie bieten. Und darunter verstehe ich nicht, einfach eine einzige Quelle seitenlang abzuschreiben, sondern die verschiedenen Belege in sinnvoller Weise zu verknüpfen, um zu neuen Aussagen zu kommen oder bisher unzureichend belegte Meinungen auf eine neue Grundlage zu stellen. Natürlich werde ich von Fall zu Fall, wenn ich neue Quellen finde, die meiner Ansicht nach nicht so bekannt sind oder die ich als besonders hilfreich ansehe, hier einstellen oder, soweit im Netz verfügbar, einen entsprechenden Link setzen. Dazu zählt auch das Einstellen von Fotos. Damit möchte ich aber nicht etwa artilleristische Bilderbücher mit möglichst vielen Einzelbildern produzieren, sondern bestimmte Entwicklungsschritte oder andere Gegebenheiten in der Artillerie dokumentieren und/oder beschreiben.

Doch zurück zu den Literaturnachweisen und ihren Einfluß auf die Schreibarbeit. Natürlich habe ich schon eine relativ große Anzahl von Literatur gesammelt und einiges davon ist auch schon in meinem Kopf gespeichert. Wenn ich einen Artikel schreibe, weiß ich zwar im Voraus schon ungefähr die Richtung, in die es gehen soll. Dabei habe ich aber die Erfahrung gemacht, das sich die ersten Annahmen über den möglichen Fundort eines Nachweises oft als falsch herausstellen. Dann findet man eine Belegstelle statt im Vorwort im Nachwort oder an einer anderen Stelle oder muß sogar in einem anderen Werk nachschlagen. In einigen Fällen gilt es viel blättern und genau zu lesen, um die gesuchte Stelle aufzuspüren. Inhaltsverzeichnisse oder Indizes helfen nicht immer. Und manchmal stellt sich sogar heraus, dass die Grundannahmen oder scheinbar sichere Informationen doch nicht genau so stimmen und man den Artikel umformulieren muß. So kann die Suche nach einer Belegstelle schon einige Stunden dauern. Selbst bei einem kurzen Text über einige Seiten sammeln sich hier schnell 20 oder mehr erforderliche Nachweise an und damit wächst die Recherchezeit entsprechend stark an. Im Ergebnis kann es schon einmal mehrere Monate dauern, bis ein Artikel fertig ist, da ja alles nur in der Freizeit geschehen kann. Wenn hier bei einem Text kein Ende abzusehen ist oder gar wichtige Nachweise fehlen oder nicht aufzuspüren sind, ist es daher leicht möglich, dass ich einen Text einmal so liegen lasse und einen neuen beginne, der vielversprechender ist. Und wie man an diesem "Kurzbetrag" sehen kann, tendieren meine Texte dazu, immer länger als beabsichtigt zu werden!

Inzwischen haben sich schon eine Reihe von halbfertigen, aber sehr langen Texten angesammelt. Um diese aufzuarbeiten, habe ich beschlossen, sie, soweit sinvoll, in zwei oder mehrere Teile aufzuspalten und häppchenweise fertigzustellen und zu veröffentlichen. So habe ich mir vorgenommen, in Zukunft auf diesem Blog zumindestens einmal im Monat einen neuen Post präsentieren zu können, vielleicht sogar zweimal im Monat oder manchmal im wöchentlichen Rythmus.

Die Führung als zweisprachiger Blog führt ebenfalls zu Verzögerungen, da ich es nicht für sinnvoll erachte, den Text automatisch übersetzen zu lassen, sondern versuche, diese möglichst exakt ins Englische zu übertragen. Dabei ist oft auch zusätzliche Recherchere erforderlich, um Fachbegriffe möglichst gut zu übertragen, die in keinem normalen Wörterbuch vorkommen und auch Google nicht bekannt sind (zumindest nicht in der gesuchen Bedeutung). Dazu werde ich in Kürze auch ein spezielles artilleristisches Dictionary (Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch) auf dieser Seite veröffentlichen, um all diese Fachbegriffe zu sammeln. Dieses wird am Anfang zwar nur wenige Einträge aufweisen, soll aber über die Zeit immer weiter anwachsen. Diesbezüglich ersuche ich auch alle englischsprachigen Besucher um Nachsicht, wenn trotz aller Sorgfalt Fehler auftreten (insbesonders bei Satzstellung und Grammatik), da ich kein "Native Speaker" bin.

Einige wichtige Punkte zum Abschluß:

Die Info-Seiten (unter "Content" rechts oben, z.B. "Artillery-Links") können jetzt auch zweisprachig in Deutsch und Englisch angesehen werden. Dies war am Anfang nicht möglich, da diese seiten etwas anders als die Standard-Posts auf den diesbezüglichen HTML-Code für das Umschalten der Sprachen reagieren und ich die notwendige Änderungen erst aufspüren mußte.
--> Umschaltung wie bei den Blogbeiträgen über die Flaggen-Buttons oben rechts neben der Überschrift.

Weiters habe ich nun die Kommentarfunktion für alle Nutzer freigeschaltet, dies war bisher irrtümlich nur auf Teilnehmer dieses Blogs beschränkt, eine doch zu eingeschränkte Wahl (in der Praxis konnte ich als einziger Teilnehmer nur selbst kommentieren, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist). Bitte zum Kommentieren unten auf "no comments" bzw. "1 comment" etc. clicken (wenn mehrere Posts angezeigt werden, entweder unter Home oder unter einem Label). Dadurch wird der betreffende Post einzeln aufgerufen. Leider sind unter "blogspot" die Kommentare nur dann sichtbar bzw. besteht nur dann die Möglichkeit, weitere Kommentare einzugeben, wenn der betreffende Post einzeln angezeigt wird.

Alle interessierten Leser dieses Blogs sind ab sofort hier zum Kommentieren aufgerufen. Insbesondere würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere Leser zusätzliche Informationen zu einzelnen Themen beitragen könnte. Dies gilt auch für konstruktive Kritik, die ich gerne berücksichtige. Soweit ich dies im Einzelfall als sinnvoll erachte, werde ich mich auch selbst in die Diskussion einschalten, um etwa zusätzliche Informationen zu geben oder meine Sichtweise darzulegen.

Dabei behalte ich mir natürlich vor, grob unsachliche, beleidigende, politische, hetzerische oder andere unpassende Kommentare zu löschen und ersuche auch alle Leser dieses Blogs, bei ihren Kommentaren von derartigen Inhalten abzusehen.


What is new and what plans there are for the future?

This blog has been existing for over a year. Contrary to my intentions, I unfortunately have not been able to post here regularly and in predictable intervals. In the article on artillery tactics I was finally able to implement the placement of footnotes in an HTML text in a satisfactory manner. At first I thought of placing the index numbers in square brackets (eg [1]), such as in Wikipedia. In the meantime, I have set the references in brackets in the first variant of my article on artillery tactics, but this was no satisfactory solution for me. This kind of citation was similar at the time I was writing my thesis, but never pleased me so well. Later I found a feasible solution with superscript numbers as in the printed literature on the net and modified the article accordingly.

This quest for reliable references/citations is also one of the biggest obstacles when writing posts for this blog. I don't only want to document my opinion or just start writing something, but wish to publish serious and technically accurate information on artillery. By this I do not understand to simply copy whole pages from single sources but to link the various references in a meaningful way to come to new findings or put inadequately documented opinions on a new basis. Of course I will publish newly discovered sources at this page from time to time, especially if they are in my opinion not as well known or if I consider them particularly useful. In case they are available in the internet, I will add a link to them. Sometimes I also will publish photos. But I have no intention of making only lovely picture books of artillery themes. So I would like to document and/or describe specific development steps or other findings about artillery.

Now back to the bibliographic references and their influence on my work. Of course, I have collected a relatively large number of relevant literature and some of it is stored already in my head. If I start with an article, I have already some idea about the direction in which it should go. But here I have made ​​the experience that it often turns out that the first assumptions about the possible location of a reference were false. Perhaps I found it instead of in the preface in the epilogue or even have to look up in another document. In some cases it is necessary to browse a book carefully and even read whole passages to find a desired reference. Tables of contents or indexes do not always help. And sometimes it turns out that the basic assumptions or apparently secure informations were not correct and one must reformulate the text. Thus, the search for a appropriate reference already take several hours. Even a short text with few pages easily requires twenty or more references and thus the research time rise sharply. As a result, it may take several months until an article is finished, since everything can be done only during leisure time. If there is no end in sight with a text, or even an important reference is missing or undetectable, it is therefore quite possible that I gave up it temporarily and start a new one, which is more promising. And as you can see with this "short post", my texts usually tends to become longer than intended!

Meanwhile, several half-finished, but very long texts had already piled up. In order to process these, I decided, where appropriate, to split them up in two or more parts, and eventually to finalize and publish them piecemeal. So I've made ​​up my mind, to publish on this blog in the future at least once a month a new post, maybe even twice a month, or sometimes in a weekly rhythm.

The operating as a bilingual blog also leads to delays, as I do not consider it useful to automatically translate the text, but try to transfer them as accurately as possible into English. Therefore additional research is often necessary to translate technical terms, which do not appear in any standard dictionary or which are not known by Google (at least not in the appropriate meaning) as good as possible. For this I will soon publish a special artilleristic dictionary (German-English / English-German) on this page to collect all these technical terms. This will have only a few entries at the beginning, but is expected to grow over time. In this regard, I therefore ask all English speaking visitors to excuse some errors (especially in word order or grammar) which will unavoidably occur despite all care, because I'm not a "native speaker".

Some important points to conclude:

The Info pages (the "Content" on the top right, eg "Artillery links") can also viewed bilingual in German and English now. This was not possible at the beginning because these pages react differently compared to standard posts concerning the relevant html code which is necessary to switch the language and I had to identify the necessary changes.
--> Switch the language by clicking at the Flag Buttons above right of the headline.

Furthermore, I have released the comment function for all users now. This has been limited to subscribers of this blog only by mistake, a far too limited choice (in practice I could only comment itself, which do not actually make sense). To leave a comment please click on 'no comments' or '1 comment' etc. below (if multiple posts are displayed, either with 'home' or under a label). Thus, the post in question is displayed individually. Sorry, under 'blogspot' comments are only visible or it is possibility to add further comments if the post in question is displayed individually.

All interested readers of this blog are invited to post a comment. In particular, I would be happy if one or the other readers could contribute additional information on individual topics. This also applies to constructive criticism. As far as I think it is necessary or useful, I will turn myself into a particular discussion in order to give additional information about or to explain my point of view.

Of course, I reserve my right to delete grossly unprofessional, offensive, political, inflammatory or other inappropriate comments and ask all readers of this blog, to refrain in posting such content.


No comments:

Post a Comment